Aktuell

4 Kinder sitzen an einem Tisch, 2 Erwachsene lernen mit ihnen

International lernen: BIP zu psychosozialer Gesundheit und Inklusion

Das Blended Intensive Programme (BIP) der PPH Augustinum mit den Partnerhochschulen in Flensburg und Kaunas geht in die dritte Runde. Im Studienjahr 2026/27 steht das Thema „Psychosoziale Gesundheit im inklusiven Setting“ im Mittelpunkt.

Studierende und Lehrende aus Österreich, Deutschland und Litauen beschäftigen sich mit psychosozialer Unterstützung, inklusiven Lernumgebungen und der Zusammenarbeit von Lehrpersonen, Fachkräften und Familien.

Das Programm startet mit Online-Terminen am 23.10., 27.11. und 11.12.2026 sowie einer weiteren Einheit im Februar 2027. Den Höhepunkt bildet die Präsenzwoche von 3. bis 7. Mai 2027 in Kaunas, Litauen.

Teilnehmen können Bachelorstudierende des Lehramts Primarstufe ab dem 3. Semester sowie Masterstudierende. Das BIP umfasst 3 ECTS, die Unterrichtssprache ist Englisch.

Die Teilnahme bietet die Möglichkeit, internationale Kontakte zu knüpfen, in interdisziplinären Teams zu arbeiten und neue Perspektiven für die pädagogische Praxis zu gewinnen. Die Reisekosten werden vom International Office übernommen, für die Präsenzwoche erfolgt eine Freistellung vom Studium an der PPH Augustinum. Zudem wird die Lehrveranstaltung im Diploma Supplement ausgewiesen.

Lithuanian University of Health Sciences

Bildquelle: KI-generiert mit ChatGPT (OpenAI), 2026

Bei Interesse bitte um Kontaktaufnahme an der PPH Augustinum mit:

Prof.in Mag.a Dr.in Andrea Mayr
andrea.mayr-@-pph-augustinum.at


Elfriede Amtmann, Nicole Scherr