Das ordentliche Bachelorstudium der Elementarpädagogik dauert 6 Semester, umfasst 180 ECTS-Anrechnungspunkte und wird als Vollzeitstudium angeboten.
Es stellt eine professions-, wissenschafts- und praxisorientierte Qualifizierung zur Elementarpädagogin*zum Elementarpädagogen dar und schließt sowohl mit der Berufsberechtigung als auch mit Bachelor of Education (BEd) ab. Somit berechtigt diese professions- und wissenschaftsorientierte Ausbildung sowohl zur Ausübung des Berufs als auch zur Studienwerbung für ein weiterführendes Masterstudium.
Ziel ist es, die Absolvent*innen zu befähigen, Kinder bis zum Schuleintritt in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen in elementaren Bildungseinrichtungen kompetent zu begleiten und anzuleiten, Bildungskooperationen professionell zu gestalten und qualitätsvolle Beiträge zur Organisationsentwicklung in der jeweiligen Institution zu leisten.
Das Studium wird von der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum und der Pädagogischen Hochschule Steiermark angeboten.
Die Anmeldung zu diesem Studium ist von 4. Mai 2026, 09.00 Uhr bis 15.06.2026, 12.00 Uhr möglich.
(Anmeldelink folgt in Kürze!)
Voranmeldungen und Interessensbekundungen sind möglich unter:
daniela.krienzer@pph-augustinum.at
Bildquelle: PH Steiermark