Bereits im Dezember 2025 absolvierte das 5. Semester der Primarstufenpädagogik an der PPH Augustinum die Wintersportwoche. Der frühe Zeitpunkt war gut gewählt - Sonnenschein und bestens präparierte Pisten waren fixe Begleiter. Die Studierenden absolvierten ein polysportives Angebot, umrahmt von Abendveranstaltungen, die sich Themen wie alpiner Sicherheit, Erste Hilfe, Bewegungslehre oder Materialkunde widmeten.
„Schifoan is des leiwaundste“ – aber nicht nur!
Das sportliche Angebot erstreckte sich von Schifahren über Langlauf bis hin zu Eislauf. Eine Abendeinheit im Turnsaal ermöglichte das praktische Erproben von methodischen Übungsreihen. Neben der Verbesserung der eigenen Fähigkeiten wurde der Fokus stets auf eine kindgerechte Vermittlung der Bewegungsangebote gelegt.
Eine echte Besonderheit stellt die Möglichkeit zur Absolvierung einer Begleitschilehrer*innenausbildung für Primarstufenpädagog*innen im Rahmen der Wintersportwoche der PPH Augustinum dar. Etwa ein Drittel der Studierenden erwarb diese Zusatzqualifikation, die hohe Ansprüche an das schifahrerische Können stellt. Der Entwicklungsprozess wird durch unmittelbare Feedbacks auf der Piste und abends bei Videoanalysen professionell unterstützt und begleitet.
„Home of lässig“
So wie der touristische Leitspruch der Region könnte auch das Motto der Wintersportwoche der PPHA lauten. Neben der sportlichen Betätigung liegt der Mehrwert dieser Woche im Gemeinschafts- und Naturerlebnis. Die Wintersportwoche bietet umfassende authentische Lern- und Erfahrungsräume, die in dieser Form einmalig sind. Die reizvolle Landschaft im hinteren Glemmtal trug das Ihre dazu bei, dass sich die Blicke in der Natur und nicht am Display verloren.
Auch wenn die Oberschenkel mitunter „wie Feuer brannten“ (Originalzitat mehrerer Studierender), wurde die Woche als wertvolle Bereicherung der Ausbildung wertgeschätzt.
Leiten und begleiten
In bewährter und souveräner Weise übernahm Gerhild Pacher die organisatorische und pädagogische Leitung der Wintersportwoche. Die Begleitschilehrer*innenausbildung verantworteten Christian Brunnthaler sowie Boris und Wolfgang Schnelzer. Letzterer übernahm auch die Funktion der pädagogischen Leitung und zeichnete sich für die fachlichen Inputs verantwortlich.
Das weitere Lehrendenteam der Wintersportwoche bestand aus Gerhild Pacher, Eleonore Krenn, David Hubner, Matthias Bleimuth, Peter Kandlbauer, Dominik Reischl sowie Klemens Karner.
Die Freude bleibt erhalten, denn nach der Wintersportwoche ist vor der Wintersportwoche: Bereits im Jänner 2026 wird das 3. Semester in den Spuren der Studienkolleg*innen in Saalbach/Hinterglemm unterwegs sein.
Gerhild Pacher & Klemens Karner