Der Beratungsprozess
Kontrakt - Auftragsklärung
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Erstkontakt mittels Anfrageformular
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Erstgespräch (telefonisch/online): Klärung grundlegender Eckdaten der Schule und des Anliegens;
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Auftragsklärung: ausführliches Gespräch in Präsenz mit Schulleitung/Steuergruppe/Qualitätsschulkoordinator*in - Basis für eine gute Arbeitsbeziehung; Rollenklarheit; Beratungsverständnis;
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Abschließen eines Kontraktes: erste Grobplanung des Prozesses – Ziele, Verantwortlichkeiten und organisatorische, zeitliche und räumliche Rahmenbedingungen;
Analyse und Planung
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Standortanalyse: Ermittlung und Analyse relevanter Daten mit Kollegium, um Ausgangslage genauer zu definieren;
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Feinplanung des SEB-Prozesses: Ziele präzisieren, Maßnahmen festlegen, Verantwortlichkeiten klären, Zeitplan konkretisieren, Aufgaben und Verantwortlichkeiten definieren;
Realisierung und Umsetzung
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Umsetzung der Entwicklungsmaßnahmen mit Blick auf definierte Ziele;
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Durchführung von Reflexionsschleifen zur Zielüberprüfung und eventuell Adaptierung der Feinplanung;
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Transfer der erarbeiteten Maßnahmen in den schulischen Alltag;
Reflexion und Abschluss
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Reflexion und Evaluation des Schulentwicklungsprozesses
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Ergebnissicherung und Abschluss