Der Beratungsprozess

Der Beratungsprozess

Kontrakt - Auftragsklärung

  • Erstkontakt mittels Anfrageformular

  • Erstgespräch (telefonisch/online): Klärung grundlegender Eckdaten der Schule und des Anliegens;

  • Auftragsklärung: ausführliches Gespräch in Präsenz mit Schulleitung/Steuergruppe/Qualitätsschulkoordinator*in - Basis für eine gute Arbeitsbeziehung; Rollenklarheit; Beratungsverständnis;

  • Abschließen eines Kontraktes: erste Grobplanung des Prozesses – Ziele, Verantwortlichkeiten und organisatorische, zeitliche und räumliche Rahmenbedingungen;

Analyse und Planung

  • Standortanalyse: Ermittlung und Analyse relevanter Daten mit Kollegium, um Ausgangslage genauer zu definieren;

  • Feinplanung des SEB-Prozesses: Ziele präzisieren, Maßnahmen festlegen, Verantwortlichkeiten klären, Zeitplan konkretisieren, Aufgaben und Verantwortlichkeiten definieren;

Realisierung und Umsetzung

  • Umsetzung der Entwicklungsmaßnahmen mit Blick auf definierte Ziele;

  • Durchführung von Reflexionsschleifen zur Zielüberprüfung und eventuell Adaptierung der Feinplanung;

  • Transfer der erarbeiteten Maßnahmen in den schulischen Alltag;

Reflexion und Abschluss

  • Reflexion und Evaluation des Schulentwicklungsprozesses

  • Ergebnissicherung und Abschluss

Ansprechpartnerin