Aktuell

Olá, hei og hey!

Olá, hei og hey!

Neuland erkunden, Unbekanntes wagen, sich mutig und weltoffen auf Begegnungen, Herausforderungen, neue Sprachen und Kulturen einlassen – all das ermöglicht ein Auslandssemester im Rahmen der ERASMUS+ Studierendenmobilität.

Die PPH Augustinum arbeitet mit mehr als 50 Partnerhochschulen in ganz Europa zusammen. Incomings studieren in Graz, lernen hier Land und Leute kennen. Outgoings erkunden bislang unbereiste Länder. Ein paar Studierende haben uns ihre Impressionen vom Studienaufenthalt abroad geschickt.

Christina Monschein und Stephanie Palz zog es in den Süden, nach Portugal, an die Universidade do Algarve in Faro.

Schon bevor unser Semester an der PPH Augustinum tatsächlich vorbei war, ging es für uns beide nach Portugal. Zeit zum Verschnaufen blieb uns wenig, da unser Unialltag bereits am 6. Februar startete. Direkt nach unserer Ankunft in Faro gab es noch zwei Welcome-Days, bei denen wir bereits Freundschaften mit anderen Erasmusstudierenden schließen konnten. Also befinden wir uns schon mitten im Uni-Leben!

Mittlerweile haben wir bereits unglaublich viel erlebt. Unter anderem haben wir Faro erkundet, viele liebe Leute kennengelernt, einen Kurztrip nach Portimão gemacht, einige Stunden am wunderschönen Praia de Faro verbracht, unsere erste Surfstunde absolviert und natürlich auch unsere Portugiesisch-Kenntnisse verbessert.

Wir sind jetzt schon überglücklich, dass wir uns dazu entschieden haben, unser Auslandssemester hier in Faro zu machen.

Lisa Grassauer und Franziska König haben sich für ihr Auslandssemester die Saxion University, Enschede, Niederlande ausgesucht.

Hoi! Wir verbringen unser sechstes Semester in den Niederlanden. Wir studieren seit Anfang Februar hier und haben uns nach einer kurzen Eingewöhnungszeit schon recht gut eingelebt. Außerdem freuen wir uns schon mit unseren Studienkollegen und -kolleginnen außerhalb der Unizeiten die Niederlande erkunden zu können.

Groetjes uit nederland!

Sandra Gruber berichtet begeistert vom Ostfold College in Halden, Norwegen.

„Wie sollte ich hier jemals ein Semester überleben (im wahrsten Sinne des Wortes)!“ hin zu „Das war eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe!“ - so kann ein Erasmus-Semester in Norwegen aussehen. Von Kanuausfügen, Wanderungen durch die Fjorde, Karaokenächten oder wunderschönen Stadtausflügen, ich habe in kurzer Zeit schon sehr viel erleben dürfen und würde es nicht missen wollen. Für alle, die über ein Auslandssemester nachdenken: Macht es! Ihr werdet daran wachsen, andere Kulturen und Freunde fürs Leben kennenlernen.

Bilderreigen der Studierenden


ERASMUS+ - Lernen für´s Leben!

Wenn nun auch SIE Interesse an einem Auslandssemester bekommen haben, dann melden Sie sich gerne beim Team International Office.

Informationen für Outgoings

Liste der Partnerhochschulen

Titelbilder: Pixabay, Design: EW

Elisa Wohlhart