Aktuell

Tag der Geschlechterforschung

Tag der Geschlechterforschung

Am 5. Dezember 2023 veranstaltet das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung im Rahmen der Gabriele-Possanner-Preisverleihungen zum 2. Mal den Tag der Geschlechterforschung. Dabei sollen individuelle und institutionelle Leistungen auf dem Gebiet der Geschlechterforschung sichtbar gemacht werden. Die Private Pädagogische Hochschule Augustinum beteiligt sich zum heurigen Tag der Geschlechterforschung mit einem Beitrag über männliche Lehrkräfte in der Primarstufe.

Dieses aktuell stattfindende Forschungsprojekt der Koordinationsstelle für Diversität und Inklusive Hochschulentwicklung unter der Leitung von HS-Prof. Mag. Mag. Dr. Renate Wieser kooperiert mit dem Institut für Männer- und Geschlechterforschung Graz und ist im Themenfeld „Männer im Grundschullehramt“ angesiedelt.

Als erkenntnisleitender Horizont fungiert die Frage, wie in Kollegien von Volksschulen mehr professionelle Geschlechtervielfalt – d. h. eine heterogene Lehrer*innenschaft, die geschlechts- und diversitätsreflektiert arbeitet – etabliert werden kann. Um dies zu erreichen, sind zum einen die beruflichen Optionen für (junge) Männer zu erweitern und zum anderen der Abbau von Geschlechterhierarchien und -normen im Blick zu behalten. Vor diesem Hintergrund widmet sich das Forschungsvorhaben der Analyse potentieller wie realer Barrieren, die männliche Personen vom Studium der Primarstufe abhalten.

Im Zentrum des Projektes stehen mehrere mit Studenten des Lehramtes Primarstufe durchgeführte Fokusgruppengespräche. Die Analyse erfolgt mittels qualitativer Inhaltsanalyse und unter Beachtung intersektionaler Perspektiven, die Mehrfachzugehörigkeiten und Verschränkungen von Ungleichheit und Normen in den Blick nehmen. Erwartet werden Erkenntnisse allgemeiner Art in Bezug auf berufliche Entscheidungsfindungsprozesse (junger) Männer und – im Speziellen – hinsichtlich potentieller wie realer Barrieren, die männliche Personen vom Studium der Primarstufe abhalten.

Titelbild: BMBWF

Renate Wieser