Aktuell

Drachenboot Uni-Cup 2023

Drachenboot Uni-Cup 2023

Erstmalig nahm die PPH Augustinum an der Lions Drachenboot-Regatta teil. Das Team „A Bootschaft“ bestand aus Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden der Verwaltung und nahm mit Teamgeist, Ehrgeiz und viel Spaß am Rennen teil.

Im Rahmen der Grazer Riverdays fand am vergangenen Wochenende das spannende Drachenbootrennen statt, bei dem auch die PPH Augustinum mit großem Enthusiasmus teilnahm. Stattgefunden hat das Rennen am Gelände der Seifenfabrik. Neben Ehrgeiz und Teamgeist stand vor allem der karitative Zweck im Vordergrund. Der Reinerlös der Veranstaltung wird an ein Projekt zur Gewaltprävention für Kinder unter dem Motto „Mein Körper gehört mir“, gespendet.

Unter der Führung von Kapitän Klemens Karner ging die Mannschaft „A Bootschaft“ mit 18 Frauen und Männern motiviert an den Start. In zwei Durchgängen wurde eine Strecke von 300 Metern im Duell gegen eine andere Hochschule beziehungsweise Universität gepaddelt. Die Herausforderung bestand darin, Ausdauer, Geschwindigkeit und Teamarbeit zu kombinieren. Unterstützt von unserem Trommler, der den Takt vorgab, und einem erfahrenen Steuermann, der die Richtung hielt, wurde mit voller Kraft die Ziellinie überquert. Insgesamt traten 14 Mannschaften gegeneinander an.

Neben der sportlichen Aktivität bot das Drachenbootrennen auch die Gelegenheit, mit Teams und Teilnehmenden anderer Universitäten und Hochschulen in Kontakt zu kommen. Nach dem Rennen wurde der Tag mit der Siegerehrung und einer festlichen Feier fortgesetzt. Wir gratulieren dem Team der PH Steiermark zum verdienten Sieg und freuen uns bereits jetzt auf die Revanche 2024!

Team "A Bootschaft" der PPH Augustinum
Christian Brunthaler, Laura Csirmaz, Petra Graber, Karin Hecke, Peter Holl, Denis Imsirovic, Peter Kandlbauer, Klemens Karner (Kapitän), Natalie Kerschbaumer, Sarah Kulmer, Julia Leitner, Gerhild Pacher, Hannes Pacher, Katharina Reinisch, Gabriela Semlitsch, Astrid Stengg, Sebastian Weiß,

Bilderreigen: Robert Grossegger, Anna Knauseder und Nicole Scherr

Videoclip: Marcus Weberhofer

Bericht: Anna Knauseder & Elisa Wohlhart