Aktuell

Lehr-Lern-Labor als „Good Practice“ Beispiel für Wissenschaftsvermittlung gewürdigt

Lehr-Lern-Labor als „Good Practice“ Beispiel für Wissenschaftsvermittlung gewürdigt

Rund 400 Teilnehmende sind dem Aufruf von Bildungs-, Wissenschafts- und Forschungsminister Martin Polaschek gefolgt und haben Ende September in Wien an der ersten „Trust in Science and Democracy“-Vernetzungskonferenz (#TruSD22)“ teilgenommen. In diesem Rahmen wurden fünf ausgewählte Good Practice-Beispiele erfolgreicher Wissenschafts- und Demokratievermittlung in Österreich mit einer eigenen Videopräsentation gewürdigt.

Eines der vorgestellten Projekte ist das Lehr-Lern-Labor, das sog. „Kinderlabor“, ein dauerhaftes Kooperationsprojekt zwischen der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum und der Montanuniversität Leoben.

Projektleitung: Prof.in Rosina Haider, BEd MA, PPH Augustinum und Mag.a Julia Mayerhofer Lillie, Montanuniversität Leoben

Wir gratulieren sehr herzlich zu dieser Auszeichnung!

Lehr-Lern-Labor

Aufbauend auf dem Projekt SCHOOL-@-MUL bietet das Lehr-Lern-Labor Leoben Experimentier-Workshops für Volksschulklassen zu unterschiedlichen Themen an. Das „Kinderlabor“ wird in eigens dafür adaptierten Räumlichkeiten im Hauptgebäude der Alma Mater Leobiensis betrieben. Derzeit stehen Workshop-Module zu den Themen „Salze“, „Kunststoffe“ und „Metalle“ zur Auswahl. Jeder Workshop ist als Stationenbetrieb organisiert und dauert ca. zwei Stunden. Die Schüler*innen forschen durchgehend selbst, unterstützt von einem Team aus Studierenden der PPH Augustinum und der Montanuniversität Leoben. Zu jedem Thema wird umfangreiches Begleitmaterial angeboten, dieses eignet sich bestens für die fortführende Arbeit im Schulunterricht. Das Angebot ist für Schulklassen kostenlos. Für eine Terminvereinbarung steht das Team des Lehr-Lern-Labors gerne zur Verfügung.

Anlass für die Initiativen des Ministeriums – neben der Vernetzungskonferenz wurde das Institut für Höhere Studien (IHS) mit einer Ursachenstudie zum Thema „Wissenschafts- und Demokratieskepsis“ beauftragt – ist das in der jüngsten Eurobarometer-Umfrage sichtbar gewordene, vergleichsweise geringe Interesse an der Wissenschaft. Österreich bildet hier laut der umfassenden Untersuchung aus dem Vorjahr fast das Schlusslicht, nur Kroatien kommt auf einen noch niedrigeren Wert.

Um diesem Aufholbedarf zu begegnen, haben Lehrende und Studierende der PPH Augustinum unter der Leitung von Rosina Haider umfangreiche didaktische Materialien für das Kinderlabor erstellt. Erweiterte fachliche Expertise kam von Kolleg*innen der Montanuniversität Leoben.

LINK zum Video

LINK zum Lehr-Lern-Labor

PODCAST zum Lehr-Lern-Labor auf comMULity

Weitere Informationen zur #TruSD22:
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/HS-Uni/Aktuelles/NB--TrUSD22.html

Titelbild v.l.n.r.:
PPH Augustinum Rektorin Andrea Seel, Rosina Haider, Julia Mayerhofer Lillie

Expertin an der PPH Augustinum:

Prof.in Rosina Haider, BEd MA
Fachbereich Mathematik & Science
Stellvertretende Leiterin des Instituts für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung
rosina.haider-@-pph-augustinum.at

Elisa Wohlhart