Aktuell

Johanna Kocher singt und musiziert sich in den Atlas der guten Lehre

Johanna Kocher singt und musiziert sich in den Atlas der guten Lehre

Die PPH Augustinum hat sich in der Hochschullandschaft im Laufe der Jahre einen sehr guten Ruf in Lehre und Forschung aufgebaut.

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass ein weiteres Beispiel für exzellente Lehre auf der Website Atlas der guten Lehre veröffentlicht wurde.

Autorin: Johanna Kocher
Kategorie: Lernergebnisorientierte Lehr- und Prüfungskultur
Projekt: Wenn man aus der Not eine Tugend macht und daraus plötzlich die Regel wird - Ergebnisorientierte Lehr- und Lernformen am Beispiel der stimmlich-gesanglichen Grundausbildung der Lehramtsstudierenden im Bachelorstudium-Primarstufe an der PPH Augustinum während und nach der COVID19-Pandemie.

Abstract: Der Fachbereich Musik der PPH Augustinum hat unter der Koordination von Johanna Kocher die Lehre in Bezug auf die stimmlich-gesangliche Grundausbildung während des Bachelorstudiums für Lehramt Primarstufe ab März 2020 pandemiebedingt modifiziert, die Lehren daraus gezogen und nach Wiedereinführung der Präsenzlehre digitale Lehr- und Lernmethoden in Kombination mit neuen Prüfungsmodi adaptiert. Dazu wurden u,a. semesterübergreifend verschränkte Lehre angeboten und freie Wahlfächer installiert, im Focus waren vor allem Studierende mit geringen musikalisch-gesanglichen Vorkenntnissen. Fortgeschrittene Studierende erhielten spezielle Angebote zur persönlichen Weiterbildung.

 Atlas der guten Lehre

Der Atlas der guten Lehre ist ein Online-Nachschlagewerkt für Good-Practice Beispiel der hochschulischen Lehre. Rektorate der österreichischen Hochschulen reichen alljährlich -in Kooperation mit den Studierendenvertretungen- besonders gelungene Formate für Hochschullehre ein. Diese werden von einer fachkundigen, international besetzten Jury begutachtet und für den „Ars Docendi“-Staatspreis vorgeschlagen.

Mit dieser Initiative unterstreicht das Bundeministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung die große Bedeutung der Lehre im Wissenschaftssystem und hebt die notwendige Kooperation im tertiären Bildungssektor hervor. Gemeinsam mit der Universitätenkonferenz, der Fachhochschul-Konferenz, der Österreichischen Privatuniversitäten Konferenz, der Rektorinnen- und Rektorenkonferenz der österreichischen Pädagogischen Hochschulen und der Österreichischen Hochschüler*innenschaft wird damit Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre unterstützt.

Die PPH Augustinum ist auf der Website mit mehreren Beispielen für exzellente Lehre vertreten.

Kontakt:
Mag.a Mag.a Mag.a Johanna Kocher
vocals-@-joanne.at
www.johannakocher.at

Foto: Tobias Tschurtschenthaler
Elisa Wohlhart

’S GEHT WEITER | Ensemble FourAndMore & Chor der PPH Augustinum