Aktuell

Das war der Steirische ÖKOLOG-Tag 2023

Das war der Steirische ÖKOLOG-Tag 2023

Es war ein höchst gelungener Nachmittag - dieses alljährliche Vernetzungstreffen der steirischen ÖKOLOG-Schulen. Über 100 Pädagoginnen und Pädagogen aus beinahe 150 steirischen ÖKOLOGSchulen und dem ÖKOLOG-Regionalteam trafen sich an der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum Graz, um sich auszutauschen, miteinander Neues zu entwickeln und zu feiern.

Prof. Dr. in Susanne Herker, Leiterin des Institutes Primarstufe der Privaten Pädagogischen Hochschule, begrüßte, Grußworte kamen auch von Mag. Michael Krobath, Geschäftsführer des UBZ. Das Thema des Nachmittages war "Gesellschaft - Wie wollen wir miteinander leben?", höchstaktuell in einer Zeit der Herausforderungen auf vielen Ebenen. Prof. in Dr. in Christiana Glettler betonte die Bedeutung von SDG 16 Frieden und Friedenspädagogik in dieser Zeit.

In ihrem Vortrag wies Irmgard Wallner, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, darauf hin, wie hilfreich es ist einander zuzuhören, auch außerhalb der eigenen Echogruppe/Blase, die Bedürfnisse hinter Sichtweisen/Handlungen zu erkennen und sich Zeit zu nehmen zu erforschen, was einem selbst wichtig ist. An den Workshoptischen wurden nach einer Pause zum Vernetzen am Buffet unterschiedliche Themen betrachtet, die in Zukunft eine noch größere Rolle spielen werden: Umgang mit Medien/Digitalisierung, mit Ernährung, mit Ressourcen, sozialer und globaler Gerechtigkeit ... Wie wollen wir miteinander umgehen, was wollen wir tun, um ein gutes Leben für alle zu ermöglichen?

Dipl.-Päd. in Sabine Baumer vom UBZ Steiermark führte durch den Nachmittag. Der Sänger und Gitarrist Christian Masser begleitete wieder durch die gesamte Veranstaltung, in ungezwungener Atmosphäre wurden Ideen und Erfahrungen ausgetauscht, wurde gemeinsam geplant und besprochen.

Der dritte Teil der Veranstaltung war den Auszeichnungen und der Wertschätzung der Schulaktivitäten gewidmet. Der ÖKOLOG-Award für VWA und Diplomarbeit mit Nachhaltigkeitsbezug wurde Schülerinnen des BG/BRG Seebachergasse Graz und der HBLFA Raumberg überreicht. Die offizielle Auszeichnung der Schulen mit Übergabe der ÖKOLOG-Jahresurkunden, Bildungsgutscheinen und Geschenken nahm diesmal FM Hanna Malhonen (BMBWF, ÖKOLOG Österreich) und Schulqualitätsmanager Horst Thaler (BD Steiermark, Leiter des steirischen ÖKOLOG-Regionalteam) vor.

Musikalische Begleitung: Christian Masser
Moderation: Dipl.-Päd. in Sabine Baumer
Buffet: Prandia, Augustinum


Ehrengäste und Urkundenübergabe:

FM Hanna Malhonen (BMBWF)

SQM Horst Thaler (Leiter des ÖKOLOG-Regionalteam Steiermark, Bildungsdirektion für Steiermark)

Gewinnerinnen des ÖKOLOG-Awards:

  • Lea Pfeiffenberger, BG/BRG Seebacher, VWA „Die nachhaltige Stromversorgung in Österreichs Haushalten mittels Photovoltaik“
  • Christina Joham und Klara Lankmayer, HBLFA Raumberg-Gumpenstein, „Diplomarbeit Tierwohl in Österreich – Wissensstand und Image bei Jugendlichen aus Stadt und Land“

Bilderreigen: Edi Aldrian, Dr. in Eva Lenhard

Sabine Baumer