Aktuell

Kärnten: APS-Herbsttagung 2023: Gottes gefährliches Buch

APS-Herbsttagung 2023: Gottes gefährliches Buch

Das Institut für Religionspädagogik Klagenfurt, IRPK, lud am Donnerstag, 7. September 2023, zur traditionellen Herbsttagung unter dem Titel „Gottes gefährliches Buch“ nach St. Georgen am Längsee ein.

Was die Bibel so gefährlich macht? Das eine ist vielleicht offensichtlich: die Gefahr einer fundamentalistisch-extremistischen Bibelrezeption. Die Referentin der Tagung, Dr.in Daniela Feichtinger, machte aber auch auf eine andere, charmantere Gefahr aufmerksam: Nämlich, dass der Bibeltext den*die Leser*in wider Erwarten berühren, faszinieren, vielleicht sogar fesseln kann, er den*die Leser*in überrascht und nicht mehr loslässt.

Auf humorvolle Art und Weise führte sie die 102 Teilnehmenden in die Erzähllogik der Bibel ein. Sehr fundiert und professionell und trotzdem gewitzt lenkte sie den Blick auf Altbekanntes, z.B. Josefsgeschichte, mitsamt pikanten Details, die man auf den ersten und zweiten Blick in der Erzählung so gar nicht erkennt, und auch auf weniger populäre Bücher, z.B. Ezechiel. Dabei stellte Daniela Feichtinger Bezüge zur Gegenwart her, etwa zur „#metoo“-Bewegung und zu den „Klimaklebern“. Sie zeigte auf, dass die Bibel zwar nicht als pädagogische Literatur missverstanden werden darf, sich darin aber, insbesondere auch im Alten Testament, Perikopen finden, deren Inhalte mit brandaktuellen Fragen korrelieren: Probleme, wie die Klimaerwärmung, die die gesamte Weltbevölkerung betreffen, aber auch Herausforderungen des individuellen Lebens und damit unserer Schüler*innen.

Der Referentin ist es gelungen, die Teilnehmer*innen zu fesseln. Unter ihnen waren auch Schulamtsdirektor Peter Allmaier, Institutsleiter Franjo Vidović und der Rektor des Stifts St. Georgen, Christian Stromberger. Sie zelebrierten zum Abschluss der Tagung den gemeinsamen Gottesdienst und entsandten alle Religionslehrer*innen mit Gottes Segen ins neue Schuljahr.

Bilderreigen: Johannes Thonhauser

Bericht: Judith Borstner