Aktuell

AHS/BMHS Herbsttagung der Religionslehrer*innen - Fragen zum Klimaschutz und Frieden

AHS/BMHS Herbsttagung der Religionslehrer*innen - Fragen zum Klimaschutz und Frieden

Die diesjährige Herbsttagung der Religionslehrer*innen der Bereiche AHS (Allgemeinbildende höhere Schule) und BMHS (Berufsbildende mittlere und höhere Schulen) fand von 7. bis 8. November 2023 wie gewohnt im Stift St. Georgen am Längsee statt. Am Vorabend sprachen Mag. Harald Jost gemeinsam mit Ulrike Wöhlert zum Thema „Klimaschutz beginnt bei mir“. Gegenstand des Gesprächs war u.a. das von Papst Franziskus am 4. Oktober 2023 veröffentlichte Apostolische Schreiben „Laudate Deum“, welches als Grundlage gegenwärtiger christlicher Schöpfungsverantwortung gilt und auch als Orientierung für didaktische Elemente in der Schulpädagogik herangezogen werden kann.

Die Hauptveranstaltung am 8. November 2023 stand ganz im Zeichen des Friedens. MMag. Dr. phil. M.A. Maximilian Lakitsch sprach zum Thema „Eine Welt ohne Krieg und Leid? Fragen des Friedens für Religionslehrer*innen“. Er erläuterte den über 50 teilnehmenden Religionslehrer*innen sowohl die theoretischen Grundlagen der Friedensforschung als auch die Anwendung der Friedensproblematik anhand konkreter historischer Beispiele.
Religionen spielen naturgemäß eine wesentliche Rolle, wenn konfliktgeladene Auseinandersetzungen entstehen bzw. aufgelöst werden sollen. Aber auch internationale Ordnungsgefüge diverser Staatengemeinschaften haben in der Moderne ihre Bedeutung und ihren Einfluss hinsichtlich Friedenssicherung bzw. Vermeidung von Konflikten.

Für die Teilnehmenden war nicht nur die begriffliche Klärung der permanent brennenden Frage nach Frieden wichtig, sondern auch ein möglicher Ausblick in Bezug auf die gegenwärtigen Konfliktherde in der Welt. Das Institut für Religionspädagogik in Klagenfurt blickt auf eine erfolgreiche Tagung zurück. Mit Sicherheit wird der wichtige Diskurs dieser brisanten Themen in einigen Schulklassen fortgeführt.

Titelbild: Martin Dovjak

Martin Dovjak