Aktuell

Akademische Feier, 8. Februar 2018

Herzliche Gratulation unseren Absolventinnen und Absolventen!

Lehramt für Volksschulen

Beatrice Christin Breinhälter, BEd
Die motorische Entwicklung von Vorschulkindern unter dem Einfluss ihres Lebensraumes.

Julia Buchacher, BEd
"Komm, lies mir vor!" Über das Vorlese- und Erzählverhalten in Familien.

Marie Dullnigg, BEd
Lernprozessbegleitung als wesentlicher Teil des differenzierten und individualisierten Unterrichts.
Die Wahrnehmung von Lernprozessen aus Sicht der Schülerinnen und Schüler.

Thomas Frieß, BEd
Win or lose? Ballspielpräferenzen in der Grundschule.

Cornelia Maria Harb, BEd
Auslandssemester Schweden / Stockholm

Zweitsprachentwicklung bei 4- bis 6-jährigen Kindern am Beispiel des Projekts "Schlüsselkompetenz Sprache" des Kindergartenreferats im Amt für Schule und Bildung der Diözese Graz-Seckau.

Elisabeth Jonser, BEd
Auslandssemester England / Birmingham

Projekt Netzwerk Bewegung - Qualitätssteigerung der Bewegungsangebote in pädagogischen Einrichtungen. Welchen Beitrag können Pädagoginnen und Pädagogen zur Qualitätsverbesserung im Bereich der Bewegungserziehung leisten?

Katharina Pertl, BEd
Auslandssemester Portugal / Faro

Förderung von Inklusion durch Bewegung und Sport.
Ein Blick auf Migrationsklassen österreichischer Volksschulen.

Jacqueline Bianca Raith, BEd
Auslandssemester Niederlande / Hengelo und Schweiz / St. Gallen

Geometrie im Unterricht - ein Lückenfüller?
Eine Gegenüberstellung von Lehrplänen und Schulbüchern aus Österreich und der Schweiz.

Melanie Salmhofer, BEd

Kinder bewegen - Der Einfluss von Schulhunden auf die motorische Entwicklung von Volksschulkindern.

Jakob Weber, BEd
Der Umgang mit Maßeinheiten in der Grundschule. Ein Vergleich zweier Schulbuchreihen.

Lehramt für Sonderschulen

Tobias Beer, BEd
Ob der Philipp heute still wohl bei Tische sitzen will? Der Einfluss von rhythmisch-musikalischen Übungen in der Schule auf die Aufmerksamkeit und Konzentration von Kindern mit ADHS.

Ingrid Therese Dumböck, BEd
Inklusive Hochbegabtenförderung mit mathematischem Schwerpunkt.

Katharina Elisabeth Mayrhofer, BEd
"Beobachte das Schwimmen der Fische im Wasser, und du wirst den Flug der Vögel in der Luft begreifen." - Leonardo da Vinci
Die Relation zwischen körperlicher Aktivität und sozialem Verhalten bei autistischen Kindern.

Michele Alexey Reinprecht, BEd
Lernen in "Gruppen" an außerschulischen Lernorten. Theoretische Konzepte, empirische Befunde, aktuelle Umsetzung.

Lehramt für Katholische Religion an Pflichtschulen

Mag. Veronika Hochfellner, BEd
Gutes Spiel im Religionsunterricht. Bildung als Entfaltung des Geschöpfs.

Viktoria Huß, BEd
"Wer singt, betet doppelt …" Chancen und Zugänge eines adäquaten Liedeinsatzes in NMS Klassen für einen ganzheitlichen korrelativen Religionsunterricht.

Sarah Maria Leitner, BEd
"Spieglein, Spieglein an der Wand …" Biblisch-ethische und religionspädagogische Zugänge zum Thema "Leiblichkeit und Schönheit" im Blick auf Schülerinnen der 3. und 4. Klasse der Sekundarstufe 1. Kritische Analyse der Religionsbücher der Grazer Reihe.

Lisa Neubauer, BEd BA
"… und am größten unter ihnen ist die Liebe?" Theologisieren mit Kindern im Volksschulalter über ein facettenreiches Thema des christlichen Glaubens.

Hier geht es zur Bildergalerie!